Haus S 02

 

Das Haus vereint die Anforderungen einer vierköpfigen Familie an Privatheit und Abschließbarkeit der Individualzimmer mit dem Wunsch nach einem großzügigen und räumlich anspruchsvollen Wohnbereich. Die Lösung ist so ungewöhnlich wie einfach. Entgegen dem Üblichen befinden sich die Kinderzimmer im Erdgeschoss, die Elternräume, erschlossen über den zweigeschossigen Wohn-Essbereich, im Obergeschoss. Hierdurch wurden Wegekreuzungen vermieden, Trennmechanismen konnten auf ein Minimum reduziert werden.
 
Ergebnis ist ein Wohn-Großraum mit den Vorteilen individueller Raumzellen. Ergänzt wird das Programm durch eine im Sockelgeschoss angelegte separat erschlossene Einliegerwohnung, die später, mit minimalem Aufwand, Teil des Wohnraumes werden kann. Das große, einschnittlose Satteldach fasst sämtliche Bereiche baukörperlich zusammen, vermittelt innenräumliche Großzügigkeit und präsentiert sich nach außen in optischer Ruhe.
 
Die Konstruktion wurde auf die handwerklichen Möglichkeiten des Bauherren abgestimmt, so dass, unter Verwendung innovativer Konstruktionssysteme während des Bauablaufes Eigenleistungen möglich waren. Die programmatisch vorgegebene Materialauswahl mit Schwerpunkt auf Holz vermied von vorne herein Fehlinterpretationen bei Ausbaufragestellungen.

  • Bauherr privat
  • Bauzeit 1998
  • Fläche HNF 178 qm
  • Kosten 216.580 Euro
  • Kennwert Bauwerk 1.211 Euro/qm HNF
  • Besonderes Holztafelbau

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich